Versuchsanordnung zur Überwindung mittlerer Entfernungen


Die „Versuchsanordnung zur Überwindung mittlerer Distanzen“ ist eine Neuinterpretation des Flüsterbogens mit radikal reduziertem Materialaufwand in der offenen Landschaft plaziert.
Parabolantennen für den Satellitenrundfunkempfang, Satellitenschüsseln genannt, prägten jahrzehntelang die Wohngebiete weltweit und waren einst Inbegriff für Fortschritt und Kommunikation.
Als Land-Art Objekt verweist die „Versuchsanordnung..“ in seiner retro- futuristischen Anmutung auf diese Technologien und damit zusammenhängende historischen Transformations- prozesse.
Zwei ausgemusterte Satellitenschüsseln sind so zueinander ausgerichtet, dass sich zwei Personen ohne jegliche elektronische Verstärkung über eine Distanz von etwa 100 Metern zuflüstern können, während sie sich den Rücken zukehren.
Die pure Geometrie des Paraboloids bewirkt die Fokussierung und Projektion der menschlichen Sprache über eine Distanz, die für normales Sprechen deutlich zu groß ist – und dabei entsteht dennoch das Gefühl, dass einem direkt ins Ohr geflüstert wird. Ein intimer Moment zwischen zwei Menschen entsteht, der in seiner Gleichzeitigkeit von Abstraktion und Nähe einzigartige Kommunikationsräume öffnet.

Soundart Nickelsdorf 2021 - sonic cartographies

There are no items matching your search.

There are no items matching your search.

Entfernte Erkundungen 1 - Klang(raum)forschung

Sat August 28, 2021

symposion lindabrunn, lindabrunn, Austria

Symposion Lindabrunn
14:00 Eröffnung
„LOVE – 64 mating calls of a nightingale transcribed for violoncello @ 10% speed“ – noid
Ausstellung Rundgang
kammerwellenmusik – filip / Hausch / Mayer / Stotz
Annäherungen – Christine Schörkhuber
Factory Study – your instruments – Hui Ye
LOVE – 64 mating calls of a nightingale transcribed for violoncello @ 10% speed, recorded & pitched back to the original bird-speed – noid
T. E. – Elisabeth Falkinger
Versuchsanordnung zur Überwindung mittlerer Entfernungen – noid
WURMLOCH entfernte Erkundungen <-> Annäherungen
Talk – Ulrike Truger & Elisabeth Schimana
ca. 19:00 dinner
Monolith – Elisabeth Schimana
Kurzfilmprogramm pt I

back